Freundeskreis FTSK Germersheim e.V. unterstützt Peer-Mentoring-Projekt des FTSK

Das vor einem Jahr gegründete Peer-Mentoring-Projekt ist Teil des International Office am FTSK und hat es sich zum Ziel gesetzt, die Austauschstudierenden am FTSK noch mehr in das Germersheimer Unileben zu integrieren. Damit auch Kontakte zu Germersheimer Studierenden entstehen können, werden Ausflüge   und Veranstaltungen für beide Studierendengruppen angeboten. Wie bereits in den vergangenen beiden Semestern bot das Peer-Mentoring-Projekt auch im Wintersemester 2019/2020 wieder eine Fahrt nach Straßburg an.

Mit 110 Studierenden ging es am 7. Dezember 2019 bereits um 8:30 Uhr in Germersheim Richtung französisches Nachbarland los. Das erste Ziel war dabei das Europäische Parlament. Hier hatten die Studierenden die Möglichkeit, das Parlament und seine Arbeitsweise interaktiv durch Audio Guides und Informationsbildschirme kennenzulernen. Das Highlight, der Plenarsaal, durfte natürlich ebenfalls besucht werden und ließ die Augen vor Staunen größer werden. Im Anschluss an den Besuch des Europäischen Parlaments ging es weiter in die Innenstadt von Straßburg, wo die Studierenden mehrere Stunden Zeit hatten, die weihnachtlich geschmückte Stadt und den Weihnachtsmarkt zu erkunden. Einige Studierende nahmen auch die Gelegenheit einer Free Walking Tour durch Straßburg wahr. Um 18 Uhr ging es dann müde, aber sehr glücklich wieder zurück in Richtung Germersheim.

Das Peer-Mentoring-Projekt möchte sich noch einmal herzlich beim Freundeskreis FTSK Germersheim e.V. für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken. Die Fahrt war ein voller Erfolg mit durchweg positiver   Resonanz und  hätte ohne die Unterstützung des Freundeskreises auf diese Weise nicht stattfinden können.